• Den Formen des Bauhauses auf der Spur
Aktuelles

Den Formen des Bauhauses auf der Spur

Doch vor und nach dem Workshop „Kreis Quadrat Dreieck Linie“, für den das Gutenberg-Museum den international renommierten Schriftgestalter Erik Spiekermann aus Berlin nach Mainz geholt hat, können Kinder in zwei Workshops aus Bauhaus-Grundelementen individuelle Bilder und Spiele oder einzigartige Hefteinbände gestalten.

Der Workshop mit Spiekermann am 18. Januar, der Schriften wie die Berliner Grotesk, die FF Meta oder die ITC Officina entwickelte, war bereits kurz nach Bekanntgabe ausgebucht.

Doch am Samstag, 11. Januar, von 10–13 oder 14–17 Uhr, können Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren in dem Workshop „Stempel – Spiel, Gestaltung, Farbe“ unter Anleitung von Chiara Schwarz und Janine Wichmann von der Hochschule der Bildenden Künste Saar mit einfachen geometrischen Formen in den Bauhausfarben Rot, Gelb und Blau auf unterschiedlichen Materialien stempeln und so individuelle Postkarten, Poster oder ein individuelles Memory-Spiel gestalten. Die Teilnahme inklusive Museumseintritt kostet 5 Euro, für Begleitpersonen 3,50 Euro.

Hefte in den Bauhaus-Formen Quadrat, Kreis und Dreieck sowie in den Bauhaus-Farben Blau, Rot und Gelb stellen Kinder ab acht Jahren  in dem Workshop mit dem Grafik-Designer Ludger Maria Kochinke am Samstag, 25. Januar, 10 bis 16 Uhr her. Die Teilnahmegebühr inklusive Museumseintritt beträgt für Schüler 10 und für Erwachsene 20 Euro.

Anmeldung: Telefon 06131 12-2686, E-Mail gm-druckladen@stadt.mainz.de
Komplettes Begleitprogramm zur Sonderausstellung „ABC. Avantgarde – Bauhaus – Corporate Design“ (noch bis 2. Februar) und aktuelle Ergänzungen: www.gutenberg-museum.de

Aktuelles

Das Begleitprogramm des Gutenberg-Museums zu seiner Sonderausstellung „ABC. Avantgarde – Bauhaus – Corporate Design“ anlässlich des 100. Geburtstags des Bauhauses, die noch bis 02. Februar zu sehen ist, geht ins Finale

Aktuelles

im Hessischen Staatstheater Wiesbaden am 26. Januar um 15 Uhr

Familie

Jetzt zum Ferienkarussell 2020 anmelden

Aktuelles

Schule

Aktuelles

Familie

Erziehung