Aktuelles

Illusion Natur – Digitale Welten

Aktuelles
© Joanie Lemercie

Digitale Medien sind aus der gegenwärtigen Welt nicht mehr wegzudenken und prägen die Lebenswirklichkeit der Menschen des 21. Jahrhunderts entscheidend. Die technische Basis ihrer Entwicklung reicht jedoch weit ins letzte Jahrhundert zurück: Der Computer wurde in den 1940er-Jahren als Maschine entwickelt, die in erster Linie komplexe Rechenoperationen lösen sollte und die zunächst nicht als künstlerisches Werkzeug gedacht war. Er geriet jedoch in den 1960er-Jahren, als die ersten bildhaften Grafiken mit dem Computer hergestellt wurden, schnell in den Radius künstlerischer Möglichkeiten. Mit den frühesten computerbasierten Zeichnungen war der Grundstein für eine neue Bildgenerierung der Kunst gelegt, die unser ästhetisches Verständnis seitdem fortwirkend verändert.
In der Ausstellung „Illusion Natur. Digitale Welten“ zeigt das Museum Sinclair-Haus in Bad Homburg noch bis zum 02.02.2020 Werke zeitgenössischer KünstlerInnen, die sich mit ihren digitalen Kompositionen einem traditionellen Thema der Kunst annähern – der Natur.
Ein umfassendes Vermittlungsprogramm mit Führungen, Workshops, Literatur und Espertengesprächen zum digitalen Wandel in Gesellschaft und Kunst vertiefen das Ausstellungsthema.
Weitere Infos unter www.museumsinclairhaus.de.


 

 

In der kommenden Ausgabe Dezember/Januar unseres Familienmagazins hat sich leider der Fehlerteufel eingeschlichen!

Bitte beachten Sie, dass die Ausstellung Illusion Natur – Digitale Welten noch bis zum 02.02.2020 im Museum Sinclair Haus in Bad Homburg zu sehen ist!!

Aktuelles
© Munchmuseet, Oslo

Workshops und Führungen für Kinder ab sechs Jahren, Familien und Erwachsene

Aktuelles
© Frankfurter Kinderbüro, Jochen Guenther

Noch bis zum 31. Dezember ist eine Anmeldung für eine Veranstaltung für die Kinderrechtskampagne Stadt der Kinder 2020 möglich

Aktuelles

Malen, Backen, Basteln

Aktuelles
© Joanie Lemercie

Ausstellung im Museum Sinclair Haus bis zum 02.02.2020

Aktuelles

Schule

Aktuelles

Aktuelles

Aktuelles

Aktuelles

Beratung für pflegende Kinder und Jugendlich