Schule

Lies mit mir!

KW
Schule

Bereits 2009 wurde das Projekt „Lies mit mir!“ vom Wiesbadener Integrationsamt gestartet mit dem Ziel Kinder, die Deutsch als Zweitsprache lernen, bei der Bildung und der Sprachkompetenz zu fördern. Dafür wurden 60 qualifizierte ehrenamtliche Vorlesende an Kindertagesstätten und einige wenige an Grundschulen vermittelt, in denen überwiegend diese Kinder betreut wurden.
Seit 2011 leitet die MitInitiative e.V. mit finanzieller Unterstützung der Stadt Wiesbaden das Projekt und ist auch Kooperationspartner im Netzwerk Vorlesen der Stiftung Lesen. Die MitInitiative e.V. unterstützt sowohl Einrichtungen bei der Suche nach Vorlesenden als auch Ehrenamtliche bei der Suche nach einem gut erreichbaren Vorleseort, vornehmlich in Kitas. Lies mit mir! ist präsent in Wiesbaden und allen Vororten.
Alle Vorleseinteressierte erhalten in einem eintägigen Einstiegsseminar wichtige Informationen über das Vorlesen, Tipps zur Durchführung des Vorleseangebots und auch Bücherempfehlungen. In Kooperation mit der Stadt Wiesbaden und anderen Vereinen werden Fortbildungen zu Sprechtechniken, aktueller Kinderliteratur sowie pädagogische Weiterbildungen zu kindlichen Erfahrungen und Kompetenzen rund um die Buchkultur (Literacy) angeboten.


Weitere Infos unter

www.mitinitiative.de/projekte-2/

oder direkt bei der Projektleiterin Astrid Braune, Tel.: 0611-4450161 oder per E-Mail  an astrid.braune@mitinitiative.de.

Aktuelles
© Munchmuseet, Oslo

Workshops und Führungen für Kinder ab sechs Jahren, Familien und Erwachsene

Aktuelles
© Frankfurter Kinderbüro, Jochen Guenther

Noch bis zum 31. Dezember ist eine Anmeldung für eine Veranstaltung für die Kinderrechtskampagne Stadt der Kinder 2020 möglich

Aktuelles

Malen, Backen, Basteln

Aktuelles
© Joanie Lemercie

Ausstellung im Museum Sinclair Haus bis zum 02.02.2020

Aktuelles

Schule

Aktuelles

Aktuelles

Aktuelles

Aktuelles

Beratung für pflegende Kinder und Jugendlich